SAW

Eigentlich hatte ich mir diese Reihe für die Woche vor Halloween vorgenommen, doch war leider zeitlich verhindert. Doch hier bin ich wieder und starte durch mit dem Auftakt der erfolgreichsten Horrorfilm Reihe aller Zeiten. Da bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen: I want to play a game.

Saw ist ein us-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahre 2004, bei dem James Wan Regie führte. Für das Drehbuch ist neben diesem auch Adam - Darsteller Leigh Whannell verantwortlich. Zum Cast gehören ausserdem noch Cary Elwes(Dr. Lawrence Gordon), Danny Glover(Detective David Tap), Ken Leung(Detective Stephen Sing), Monica Potter(Allison Gordon) und Michael Emerson(Zep Hindle)

Zum Inhalt: Völlig ahnungslos und ängstlich finden sich zwei einander unbekannte Personen angekettet in einem heruntergekommenen Badezimmer wieder. Nach kurzer ahnungslosigkeit werden dem Arzt Doctor Gordon und dem Fotographen Adam klar, dass sie Teil eines tödlichen Spieles des psychotischen ''Jigsaw Killers''geworden sind. Dieser bestraft die moralisch verwerflichen mit Fallen, in denen sie ihren Überlebenswillen unter Beweis stellen müssen. Lawrence Aufgabe ist es Adam zu töten um seiner entführten Familie den Tod zu ersparen, doch nichts ist so wie es scheint und dieses Spiel ist nur ein weiteres Teil eines noch größeren Puzzles...

Zur Kritik: Saw ist ein Film der auf keinen Fall für schwache Nerven ist. Explizite Gewaltdarstellungen sind Teil der gesamten Reihe. Jedoch macht ein hochintelligenter spannender Plot mit einem der besten Filmtwists, die ich je gesehen habe zu einem Genreklassiker. Schauspielerisch sticht zwar nur Danny Glover als verzweifelter Ermittler herraus, jedoch ist der Plot gut genug um das wieder wett zu machen. Die Schnitte und der Soundtrack steigern die Spannung noch zusätzlich und sind mittlerweile auch Kult geworden.

Ich gebe Saw ein A, da er trotz relativ schwachem Schauspiel ein Stück Horrorfilmgeschichte ist. Wie fandet ihr dies Kritik? Wer ist euer liebster Horrorfilmschurke?

17.11.12 18:06

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen